Optimierung des Webauftrittes

Natürlich kann eine Webseite nach verschiedensten Gesichtspunkten optimiert werden:
Sicherheit
Die Sicherheit ist vor allem bei den dynamischen Webauftritten wichtig. Hier besteht die Gefahr, dass die Seite gehackt wird, das heißt Unbefugte bekommen beispielsweise Zugang zur Datenbank und verändern Inhalte, stehlen Kundendaten.
Suchmaschinen
Es gibt eine so unermesslich große Anzahl von Internetseiten im Netz. Wie kommen Besucher dann auf die eigene Seite? Man kann den Webauftritt optimieren, so dass die Suchmaschinen, wie Google, oder MSN die Seite in ihren Index aufnehmen. So erscheint dann die eigene Webseite unter den Ergebnissen der Suchmaschinen.

Prüfen, an welcher Stelle die Webseite von den Suchmaschinen eingeordnet wurde kann man unter folgender Adresse:
www.ranking-check.de
Einfache Menuführung
Ein Besucher sollte auf einer Webseite stets wissen, wo er sich gerade befindet, und wie er wieder auf die Startseite gelangt.
Keine Fehler (im Text)
Wir machen alle Fehler, aber Fehler kann man korrigieren und vier Augen sehen meist mehr als zwei.
Keine falschen Links
Sehr ärgerlich sind Links zu Seiten, die gar nicht vorhanden sind. Zwar kann man benutzerfreundliche Fehler 404-Seiten erstellen, aber die beste Lösung ist immernoch solche Verlinkungen von vorn herein zu vermeiden.
Valides HTML, CSS
Nicht nur für die Browser, welche die Internetseiten interpretieren ist valides HTML oder CSS wichtig, sondern auch für die Suchmaschinen. So kann eine nicht valide Webseite auch dazu führen, dass die Seite von den Suchmaschinen niedrig eingeordnet wird.